top of page

BLACK IRON HORSE
IBEX

superstabiler Allround-Alleskönner

€ 5.900.-
(vor Förderungen)

The IBEX
im Detail

Gibt es die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" unter den Cargobikes? Also ein Lastenrad, das man guten Gewissens allen Lastenrad-Interessenten empfehlen kann? Das handlich ist, gleichzeitig geräumig, das sicher ist, gleichzeitig agil, das stabil und gefedert ist, mit starkem Motor, und nachhaltig in Europa hergestellt? Und leistbar? ...mit dem IBEX aus Kopenhagen haben wir tatsächlich dies alles in einem Lastenrad vereint gefunden!

Die Marke "Black Iron Horse" aus Dänemark existiert jetzt schon über 25 Jahre lang, die Macher dahinter haben also viel Erfahrung, bekannt sind sie geworden mit dem Hinterrad-Lenker-Modell "Pony" (auch spannend, siehe weiter unten!), und ganz neu in 2024 bringen sie nun das neuartige Modell "IBEX", mit dem ihnen wohl der große Durchbruch gelingen wird.

 

Denn das IBEX ist ein wahrer Alleskönner: Es verfügt über geradezu geringe Maße, ist mit 190cm Länge sogar kürzer als das mini-Cargobike Muli, paßt also gut auch in die Großstadt, und kann dabei gemütlich bis zu 3 Kinder oder auch einen Erwachsenen, Hund(e), plus Gepäck, transportieren, die Box hat erstaunliche Maße von 95x70cm!

Die tiefenentspannte Fahrstabilität des IBEX stammt einerseits von den drei Rädern, hier aber v.a. von 3 Besonderheiten: 1. der Direktlenkung (wie bei unserem Modell "BubbleBob"), die die Kippneigung massiv reduziert, 2. der Einzelrad-Federung der beiden Vorderräder (die wir sonst von keinem anderen Modell kennen; macht Spaß durch Schlaglöcher zu fahren), und dem Lenkungsdämpfer, der für gleichmäßige Bewegungen sorgt.

Das sorgt für ganz viel Sicherheit, und auch Fahrvergnügen!

Lastenrad_BlackIronHorse IBEX Federung

Was man auch gleich sieht ist die nordländischer Schlichtheit, die zeitlose Eleganz, und kompromisslose Qualität.

 

Bei den Boxen setzt man auf Vielfalt, je nachdem was man transportieren möchte, kann man aus 3 Box-Varianten wählen: In der Version "2" kannst du 2 Kinder bis ca. 7 Jahre mitnehmen (plus wenn man will noch einen dritten Sitz vorne einbauen dann auch 3 Kinder), die Version "Dog" ist gemacht für deinen vierbeinigen Freund und verfügt zusätzlich über eine Türe in der Front, und mit der "Family"-Ausstattung kannst du 1-2 Jugendliche oder sogar 1 Erwachsenen mitnehmen (in Kopenhagen sieht man viele Paare die ihre urbane Mobilität auf diese Art praktizieren, das ist praktisch, preiswert und emmisionsfrei! Und macht Spaß!).

Bei all dem wirst du unterstützt durch den Cargo-E-Motor von Shimano Steps, der dir besonders viel Kraft gibt beim Anfahren und bei Steigungen (EP6 mit enormen 85Nm!).
Die elektrische Schaltung kannst du auf Automatik stellen, oder manuell, wie du möchtest - jedenfalls schaltet sie dir immer in den ersten Gang runter, sobald du wo stehen bleibst ...das ist gerade im Stadtverkehr einfach super-angenehm.

Die Tektro Aries Twin Plus Bremsen sind hydraulisch angesteuert, verfügen über eine Parkfunktion, und sorgen für viel Sicherheit.

Angetan sind wir auch vom nachhaltigen Ansatz der Transportbox: Diese ist zwar aus Kunststoff gefertigt - u.a. weil sie dadurch besonders leicht und stabil ist - aber aus recyceltem Material, war zB mal ein dänisches Fischernetz.

Alles in allem besticht das IBEX von "Black Iron Horse" nicht nur durch seine Stabilität und Kompaktheit, sondern auch durch die hohe Qualität Dänischen Designs und Verarbeitung, es ist bis ins Detail durchdacht (v.a. auch beim Zubehör!), fahrstabil, sicher - kurz die ideale Mobilitätslösung für die Stadt.

...übrigens gerade auch unsere kleineren Mitarbeiterinnen sind begeistert vom IBEX (und Pony), da es sich auch für Menschen mit Größe um die 150cm sehr gut fahren läßt!

Lastenrad_BlackIronHorse_IBEX37

...Schritt 1: Wähle deine BOX-Variante!

IBEX 2: 

Diese Box ist ideal zum Transport von 1-2 Kinder bis ca. 7 Jahre, wenn du willst können wir auch noch einen Zusatz-Sitz in einer Ecke vorne einbauen (siehe "Zubehör").

Die Kinder sind geschützt mit 5-Punkt-Sicherheitsgurten.

Näheres zum Zubehör wie Sitzkissen, Regenverdeck etc findest du hier weiter unten ("Zubehör").

IBEX 2
IBEX Dog

die Transportboxen
im Detail

IBEX Dog: 

Diese Box ist ideal zum Transport deines Hundes, oder mehrerer. Die Türe in der Box vorne machen das Einsteigen für deinen vierbeinigen Freund einfach, an einer Halteöse kann die Leine fixiert werden.

Wir empfehlen als Zubehör jedenfalls das Verdeck - das macht es angenehmer für den Hund, und er kann auch nicht so leicht aus der Box springen.

IBEX Family: 

Der Name dieser Box möchte sagen, dass jede(r) aus der Familie hier mitfahren kann, nämlich auch größere Kinder, auch Jugendliche, sogar ein Erwachsener! Die gepolstere Box mit dem speziellen Gurt wie er auch im Flugzeug verwendet wird ist hierfür gut ausgerüstet.

Diese Box ist etwa als Mobilitäts-Allrounder ideal, gerade wenn die Kinder schon über etwa 8-10 Jahre alt sind, und man sie trotzdem hin und wieder mal wo abholt und hinbringt, wenn grad nicht, dann hat man richtig viel Platz für den Einkauf, sonstiges Cargo, Sachen für die Arbeit.

 

Und abends, wenn man dann mit der PartnerIn zum Flanieren ins Zentrum, zum Spazieren in den Wald, oder mal zum Heurigen fährt, kann er/sie einfach reinspringen, und los geht's (ist mit diesem Gurt auch rechtlich in Ö erlaubt)! ...das IBEX wird so dann zum "wE-Bike" ;)